www.kortstock.de
  [über] [Word-Doku] [Pegasus Mail] [WWW und HTML] -

Kurzdoku zu Pegasus Mail

Veranstaltung im Rahmen des Themenkurses des Rechenzentrums WS 2000/2001

Problemlösung

Weg einer Mail durch das Netz (Fehlerquellen, Laufzeiten)

EMails werden in einem Staffetten-System durch das Internet versendet. Der Mail-Versender der Uni (mail.uni-regensburg.de) schickt die Mail an einen anderen Server, der sich ungefähr in Richtung des Zielservers befindet und so fort, bis die Mail angekommen ist. Das bedeutet für die Laufzeit von EMail, daß diese nicht vorhersagbar ist. Zwar wird meist innerhalb von Minuten oder zu Hochlastzeiten (an der Uni etwa um die Mittagszeit) von ein bis zwei Stunden jede Mail zugestellt. Wenn aber einer der Rechner, die die Mail transportieren ausfällt oder erheblich langsamer wird, kann eine EMail manchmal (eher selten) auch Tage benötigen, um beim Empfänger anzukommen.

Anhand dieser Versendungskette kann man auch leicht drei Fehlertypen unterscheiden:

Fehler beim Transport bzw. richtig schwere Fehler beim Versand- oder Empfangsserver können Sie nur bemerken, wenn Sie feststellen, daß die Mail nicht ankommt.
Sie können aber sehr leicht überprüfen, ob Ihr Heimat-Mailserver funktioniert, indem Sie eine Mail an sich selbst schreiben. Kommt diese an, liegt der Fehler außerhalb der Uni Regensburg. Diese Mail an Sie selbst sollte immer der erste Schritt sein, wenn Sie glauben, daß ein Fehler vorliegt.
In diesem Fall können Sie eigentlich nur immer neu versuchen, die Mail abzuschicken. Sie sollten allerdings daruaf achten, ob die oben erwähnten Fehlermeldungen (host unknown, user unknown) bei Ihnen eintreffen. Das ist immer dann der Fall, wenn Sie eine falsche EMail-Adresse verwendet haben.

weitere Fehlerquellen

Fenster verschwunden / Rollbalken

Wenn Sie irgendwelche Fenster nicht mehr finden können, denken Sie daran, daß ganz am Rand des Pegasus-Mail-Fensters manchmal Rollbalken sind, mit denen Sie den sichtbaren Ausschnitt des Fensters verschieben können. Wenn Sie dann gerade den Teil des Fensters "aus dem Bildschirm hinausschieben", der die nötigen Fenster enthält, ist das etwas unpraktisch.
Fenster können sich auch überlappen oder gegenseitig verdecken!

Ansonsten können Sie alle Fenster (z.B. den New Mail Folder) im Menü aufrufen.

Ordner/Folder wirklich verschwunden oder zerstört

Verlorene Ordnern oder Mails können Sie teilweise widerherstellen: vgl. dazu hier.
In Notfällen sollten Sie zum Infostand gehen, dort kann man Ihnen auch in komplizierteren Fällen manchmal noch helfen.

Doku-Übersicht · weiter zu fortgeschrittene Optionen

-
Stand: 24. Oktober 2000, Ulf Kortstock