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WinWord 7.0 (vor allem) für Hausarbeiten

Kopfzeile

ein kleines Layout-Schmankerl

Kopfzeilöen gehören nicht zu den essentiellen Bestandteilen einer Hausarbeit, aber es ist eine ganz nette Layout-Funktion: nicht zu übertrieben und noch einigermaßen sinnvoll.

Die Kopfzeile zeigt auf jeder Seite der Hausarbeit einen kurzen Titel der Arbeit und z.B. den Namen des Bearbeiters.

Zunächst muß man in die Kopfzeilenansicht gehen. Dazu im Menü "Ansicht/Kopf- und Fußzeile" wählen. Es erscheint ein kleines Menüfeld und ein gestrichelter Rahmen um den Kopfzeilenbereich.

Word Dialog Kopf-/Fußzeile

Im Menü nun die dritte Schaltfläche von rechts (das geöffnete Buch) wählen, es erscheint ein Dialogfeld "Seite einrichten" mit dem Register "Seitenlayout". Links im Fenster findet sich das Feld "Kopf- und Fußzeilen". Hier muß das Kästchen "Erste Seite anders" markiert sein, damit die Kopfzeile nicht auf dem Deckblatt erscheint.

Was nun in der Kopfzeile stehen soll, kann natürlich nach dem persönlichen Geschmack bestimmt werden. Ich füge einen Kurztitel, das Semester und meinen Namen ein. Den Abschluß bildet eine schwarze Linie, die sich wie folgt erzeugen läßt:

Drei Unterstriche "_" [Shift]+[-] und dann mit [Return] bestätigen. Word wandelt diese Unterstriche dann automatisch in eine Linie über die gesamte Breite der Seite um. Sollten Sie diese Automatik ausgeschlatet haben, können Sie einfach einen Rahmen setzen, der nur an der unteren Seite sichtbar ist.

Verschiedene Abschnitte haben immer auch verschiedene Kopfzeilen haben. Man kann aber (und so ist die Standard-Einstellung) auch jeweils den Inhalt der Kopzeile des vorhergehenden Abschnitts übernehmen.
Wenn Sie mit Rubrikentiteln arbeiten wollen - z.B. bei umfangreichen Arbeiten Links den Titel des Werks und rechts die Kapitelüberschrift -, dann sollten Sie darauf achten, nur dann die vorhergehenden Einstellungen zu übernehmen, wenn Sie dies wirklich wollen. Um hier sicher zu gehen, sollten Sie von vorn nach hinten durchgehen. Da Sie für das eben genannte Beispiel auch die Unterscheidung zwischen gerader und ungerader Seite einschalten müssen, kommt hier noch eine zusätzliche Komplikation hinzu, wenn Sie auch noch die erste Seite eines Abschnitts anders formatieren: Sie haben für die geraden Seiten der Abschnitte korrekt die Übernahme der Einstellungen des vorangehenden Abschnitts ausgeschaltet. Nun verschiebt sich der Abschnitt um ein weniges. Dadurch wird nun bei einigen kurzen Abschnitten, die zuvor keine gerade Seite hatten, weil diese zufällig die (anders formatierte) erste Seite des Abschnitts war. Nun aber gibt es eine gerade Seite und für diesen Abschnitt haben Sie die Voreinstellung nicht korrigiert. Folge: Hier erscheint die Überschrift des vorangehenden Abschnitts. Um solchen Problemen auszuweichen hilft nur Genauigkeit und Vorsicht nach Änderungen, die eventuell den Seitenumbruch verschieben könnten.

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letzte inhaltliche Bearbeitung: 1.2.2001 Ulf@Kortstock.de