www.kortstock.de
  [über] [Word-Doku] [Pegasus Mail] [WWW und HTML] -

WinWord 7.0 (vor allem) für Hausarbeiten

Vorbemerkung

Dieser kleine "Lehrgang" soll einen Überblick darüber geben, wie man mit WinWord eine Hausarbeit schreiben kann, ohne sich überflüssige Arbeit zu machen, etwa indem man das Inhaltsverzeichnis per Hand schreibt. Wenn ich danach gehe, wie viele Studenten in meiner Umgebung so vorgehen, werden hunderte von Arbeitsstunden auf diese Weise verschwendet.

Diese Dokumentation ist grob nach Problemkomplexen gegliedert (Planungsphase, schneller schreiben, effektiv layouten, Aussehen, Raumfragen). Gewisse Grundkenntnisse in Word werden vorausgesetzt, aber Sie müssen nicht allzu viel Vorwissen haben, um mit den Ausführungen auf dieser Seite etwas anfangen zu können.

Ich habe mich entschlossen, alles am Beispiel von WinWord 7.0 (für Windows 95) zu erklären, da an den Computern der Uni Regensburg standardmäßig seit 1998 dieses Programm eingesetzt wird. In der Zukunft kommt allerdings auch hier der Umstieg auf Word bzw. Office 2000. Ein paar der Grundgedanken werden auch dann noch weiter zu verwenden sein, der Rest ist dann immerhin noch von einer Art antiquarischem Wert.

Ich würde mich über kritische Anmerkungen zu diesem "Lehrgang" freuen, nur durch Ihre Rückfragen kann ich Fehler und Schwächen ausmerzen.

Navigieren in diesem Lehrgang

Am Ende jeder Seite dieses Lehrgangs ist eine kleine Navigationsleiste zu finden, mit der man zur vorherigen bzw. nachfolgenden Seite und zum Inhaltsverzeichnis gelangen kann - einfach auf die Pfeile klicken.

Windows 95 allgemein

Hier nur ein allgemeiner Hinweis zu Windows 95: Alle einigermaßen gut geschriebenen Programme bringen auf einen rechten Mausklick hin die im Moment benötigten Befehle, dies ist bei Word 7.0 wirklich gut gelöst.

Ulf Kortstock, Mai 1997, Oktober 2000, Januar 2001

Ulf@Kortstock.de

Links

Eine Anleitung von der Uni Köln zu Hausarbeiten mit dem PC

weiter Backup
-
letzte inhaltliche Bearbeitung: 27. September 2001 Ulf@Kortstock.de