www.kortstock.de
  [über] [Word-Doku] [Pegasus Mail] [WWW und HTML]
-

Installation von ausländischen Schriftarten und Tastaturbelegungen unter Windows 95

Übersicht

Im Layout angepaßte Fassung einer Dokumentation für den Infostand des Rechenzentrums der Universität Regensburg von 1999. Trotz einiger dadurch bedingter Besonderheiten vielleicht noch für den einen oder anderen Nutzer eines alten Windows nützlich.

CIP-Rechner/eigener Rechner

Am leichtesten geht das Installieren der nötigen Komponenten am eigenen Rechner. Hier muß man es vor allem nicht immer wiederholen. Bei den CIP-Rechnern in den öffentlichen Pools hingegen wird bei jedem Neustart die Konfiguration auf einen Standard zurückgesetzt.

Dies hat zwei Konsequenzen: Erstens muß die Installation für jeden Einsatz wiederholt werden. Zweitens mußt Du, wenn Du bei der Installation den Rechner einmal neu starten mußt, darauf achten, daß Du ihn im letzten Zustand (L bei Start drücken) wieder hochfährst. Sonst sind alle Änderungen verloren und das Spiel beginnt von vorn.

Tastaturbelegung

Spezielle Tastaturen, auf denen die entsprechenden Zeichen aufgedruckt sind, gibt es nicht (höchstens an irgendwelchen Sprachlehrstühlen).

Aber Du benötigst eigentlich nur einen entsprechenden Tastaturtreiber und Deine Erinnerung daran, wie die Buchstaben auf der entsprechenden lokalen Tastatur verteilt sind.

Du mußt dazu die Sprachunterstützung von Windows 95 installieren. Zunächst ist dabei zu unterscheiden, welche Sprache man installieren möchte. Für folgende Sprachen müssen zunächst noch Dateien nachinstalliert werden:

Die Unterstützungen für westeuropäische Sprachen ist schon vorinstalliert, ggf. also den folgenden Absatz überspringen.

Die Installation der Sprachmodule funktioniert folgendermaßen:

Über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software --> Windows-Setup

Es erscheint folgendes Fenster:

Installationsschritt 1

Nun auf "Details" klicken, das entsprechende Zusatzmodul auswählen (davor muß ein Häkchen zu sehen sein) und mit OK bestätigen:

Installation Schritt 2

Noch einmal OK und dann folgt eine Aufforderung, den Computer neu zu starten. Hier Nein anklicken.

Nun muß die Sprachunterstützung noch eingeschaltet werden (hier müssen auch die wieder einsteigen, die vorhin mit einer Westeuropäischen Sprache ausgesetzt haben).

Jetzt also folgendes: Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Tastatur --> Sprache anklicken. Es erscheint folgendes Fenster:

Installation Schritt 3

Nun auf Hinzufügen klicken und die entsprechende Sprache auswählen. Dann noch mit OK bestätigen.

Jetzt auf folgende Weise neu starten: Start --> Beenden --> Windows neu starten mit Shift+Enter bzw. Umschalt+Return bestätigen. Beim folgenden Neustart muß man sich dann noch einmal anmelden.

Es erscheint unten rechts (neben der Uhr) ein weißes "De" auf blauem Grund. Dort kannst Du mit der linken Maustaste draufklicken und dann die entsprechende Sprache auswählen.

spezielle Fonts/Schriftarten

Mit der Installation der Windows-Sprachunterstützung werden auch die Standard-Fonts Arial, Times New Roman und Courier New in der entsprechenden Sprache installiert.

Wenn die Standardfonts nicht ausreichen oder noch eine ganz andere Schriftart/Sprache gewünscht wird, muß diese dann irgendwoher beschafft werden. Die Schriftarten müssen als Datei mit der Endung .ttf vorliegen. Dann kann man sie in das Verzeichnis C:\Windows\Fonts installieren (kopieren reicht meistens).
Bei Windows 3.11 ist so ein eigener Font unbedingt nötig, das oben beschriebene Modul Sprachunterstützung existiert dort nicht in dieser Form. Es lassen sich aber auch dort andere Tastaturbelegungen installieren, jedoch müssen die Schriftarten extra installiert werden.

Word Rechtschreibkorrektur und andere spezielle Programme

Wenn Du spezielle Programme oder Module (wie z.B. die Rechtschreibkorrektur von Word, die ist standardmäßig nur für Deutsch, Englisch und Französisch) benutzen willst, müßtest Du Dich einmal bei dem für die entsprechende Sprache zuständigen Lehrstuhl erkundigen.

-
Stand: 19. Januar 1999, Layoutänderung 10. März 2007, Ulf Kortstock