Jurassic SS 1999

VON PARAGRAPHENREITERN UND GESETZESHÜRDEN SEMINAR ZUM THEMA „SPORT UND RECHT"


05. - 07. November in Regensburg

Wer die Bibliotheksfenster wieder einen Tag lang nur von innen gesehen und den stündlichen Cafeten- bzw. Toilettengang als Hochleistungssport empfunden hat, freut sich nicht selten darauf, neben dem Geist auch die müden Knochen auf Vordermann zu bringen oder sich im Fernsehsessel die Sportnachrichten zu gönnen. Bevor man gedanklich nun völlig vom juristischen Studium Abstand nehmen kann, kommen das ein oder andere Mal jedoch Fragen in den Sinn wie diejenige, weshalb Lothar Matthäus nach einem seiner bösen Fouls noch nie auf Schadenersatz gemäß § 823 BGB verklagt worden ist. Was passiert jetzt mit Pantani bzw. wer sorgt für die Durchsetzung und überhaupt erst einmal die Festlegung von Dopingstrafen? Ist der Sport ein gesetzesfreier Raum oder gelten dort buchstäblich andere Gesetze?

Antworten auf solche und ähnliche Fragen möchte allen interessierten Jura-Studierenden bzw. Hobby- und Profisportlern ein Seminar zum Thema „Sport und Recht" geben. Das von der Fachschaft mit Unterstützung des Bundesfachverbands Jura e.V. veranstaltete Symposium wird vom 5.-7. November 1999 in Regensburg stattfinden. Besonders freuen wir uns, daß Prof. Dr. Steiner sich dazu bereit erklärt hat, hierbei die Schirmherrschaft zu übernehmen. Auch als Referenten konnten wir namhafte Sportrechtler gewinnen: Neben Dr. Adolphsen, der z.Zt. in Regensburg zu einem sportrechtlichen Thema habilitiert, haben bereits Prof. Dr. Haas aus Halle (Zivilrechtliches Sportrecht) sowie Prof. Dr. Rössner aus Marburg (Sportethik) zugesagt, die beide bereits zahlreiche Publikationen in diesem Bereich veröffentlicht haben und nicht allein deshalb zu den anerkannten Experten auf diesem Gebiet zählen. Daneben freuen wir uns auch auf die Vorträge von RA Dr. A. Groda und RA Dr. S. Richtsfeld zu Verkehrssicherungspflichten bzw. Vertragsrecht im Bereich von Sportveranstaltungen.

Nicht zuletzt konnten wir Herrn Dr. Schiele, Management Director beim Deutschen Sportfernsehen, sowie Herrn Clemens Prokop, Vizepräsident des Deutschen Leichtathletikverbandes, gewinnen. Eingeladen wurden weiterhin Prof. Dr. Pfister, ein führender Sportrechtler aus Bayreuth, Verantwortliche bei der Europäischen Kommission und Dr Thomas Summerer, Syndikus bei sat 1.

Inhaltlich reichen die Vorträge also von ethischen Problemen des Sportrechts über die gerade z.Zt. besonders aktuelle Dopingproblematik bis hin zu sportspezifischen vertragsrechtlichen Aspekten.

Ohne Übertreibung darf man also sagen, daß das Seminar ein vielfältiges Programm zu bieten hat, von dem wir hoffen, daß es nicht nur bundesweit, sondern v.a. auch an unserer Fakultät auf große Resonanz stoßen wird.

Diejenigen von Euch, deren Neugierde jetzt geweckt worden ist, sollten sich das erste Novemberwochenende schon einmal freihalten und auch in den Semesterferien hin und wieder bei den Stellwänden der Fachschaft Jura vorbeischauen, um den Anmeldeschluß nicht zu verpassen. Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, bieten wir allen, die bereits jetzt wissen, daß sie teilnehmen möchten, in den Semesterferien jedoch nicht an der Uni sein werden, an, sich schon jetzt im Fachschaftszimmer als Teilnehmer vormerken zu lassen. Hier erhaltet Ihr auch alle näheren Informationen zum Seminar und der genauen Planung.

Wir freuen uns schon jetzt auf interessante Vorträge, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und natürlich auf Eure Teilnahme.

pw


zum Inhaltsverzeichnis der Jurassic 1/1999

letzte Aktualisierung: 23. August 1999