Jurassic WS 1998/99

BUNDESFACHVERBAND JURA e.V.


Organisationen und Verbände gibt’s eine ganze Menge. Ein Verein, von dem jede(r) Jura-Studierende zumindest schon mal kurz gehört haben sollte, ist der Bundesfachverband Jura e.V. (kurz: BFVJ). Als Dachverband juristischer Fachschaften an 28 von 41 deutschen Hochschulen und seit mitt-lerweile 15 Jahren bestehend ist er durchaus nicht zu verachten. Die Arbeit des Verbands erstreckt sich darauf, die Berufsausbildung der Juristinnen und Juristen von mor-gen zu fördern. Das mag sich jetzt etwas allgemein oder auch hochtrabend anhören. Doch hinter diesem Vereinszweck verbirgt sich eine Vielzahl interessanter Aufgaben, die auf unabhängiger, überparteilicher Ebene in Angriff genommen werden.

Da wäre zum einen das Problem, daß die Fachschaftsarbeit an den einzelnen Unis teilweise dort an Grenzen stößt, wo es an Ideen, Hilfestellungen oder Informationen zu einem bestimmten Bereich fehlt. Dem kann durch einen regelmäßigen Austausch mit den Studierendenvertretungen anderer Unis abgeholfen werden. Die Plattform hierfür bietet der BFVJ, der durch Koordinierungstreffen, Rundbriefe usw. den Kontakt zwischen allen Interessierten aufrecht erhält. Daneben bietet der Verein auch für den einzelnen Studenten durch einen Auslandsstudienführer oder Informationen für Studienortwechsler auf seiner Homepage (http:\\www.fachschaft.jura.uni-muenchen.de/~bfvj) Vorteile. Außerdem organisiert der BFVJ zu verschiedenen aktuellen Themen mit rechts- und hochschulpolitischem Bezug Seminare. Bei der Ausrichtung stützt er sich auf das Engagement einzelner Mitgliedsfachschaften einerseits sowie auf die finanzielle Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und durch Spenden Dritter andererseits.

Der Schwerpunkt der inhaltlichen Tätigkeit liegt seit einigen Jahren in der Reform der juristischen Ausbildung. Ziel hierbei ist insbesondere, vom Standpunkt der Studierenden aus Schwachpunkte des derzeitigen Systems aufzuzeigen und Alternativvorschläge auf Bundesebene in die laufende Diskussion einzubringen. Das aktuelle Papier des BFVJ zur Ausbildungsreform kann in jeder deutschen Jura-Fachschaft oder auch auf der Homepage des BFVJ (s.o.) eingesehen werden.

Falls bei Euch nun das Interesse für die Arbeit des BFVJ geweckt worden ist oder zu ein-zelnen Punkten noch Fragen aufgetaucht sind, würde sich der amtierende Vorstand des Bundesfachverbands Jura freuen, durch Eure Meinung, Anregungen, Ideen oder Kritik unterstützt zu werden. Schließlich stehen allein Eure Bedürfnisse als Jura-Studenten und –Studentinnen im Vordergrund unserer Tätigkeit! Unsere Bundesgeschäftsstellen findet Ihr zur Zeit an folgen-den Studienorten:

1. Vorsitzender:
Felix Hofmeir
Fachschaft Jura München
Prof.-Huber-Platz 280539 München
Tel.: 089/2180-2187
fachschaft@jura.uni-muenchen.de
2. Vorsitzende:
Petra Wech
Fachschaft Jura Regensburg
Postfach 47 i.H., Universität
93040 Regensburg
Tel.: 0941/943-2271
usv.fachschaft@jura.uni-regensburg.de
2. Vorsitzender (Finanzen):
Andreas Splett
Fachschaft Jura Kiel
Leibnizstr. 4a24098 Kiel
Tel.: 0431/8802144
fachschaft@fs-jura.uni-kiel.de

Petra Wech
(Stellv. Vorsitzende)


zum Inhaltsverzeichnis der Jurassic 2/1998

letzte Aktualisierung: 23. April 1999