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WinWord 7.0 (vor allem) für Hausarbeiten

Überschriften

Jeder setzt Überschriften ein. Dabei wiederholen sich zwei Arbeitsschritte immer wieder:

Beide Aufgaben sind gleichförmig und stupide, also ideal für eine automatische Bearbeitung geeignet. Eine Automatisierung hat den Vorteil, daß dadurch ein Experimentieren möglich wird. Wenn Sie das Layout Ihrer obersten Überschriftsebene einmal anders darstellen wollen, müssen Sie nicht 5 oder schs (oder noch viel mehr) Überschriften einzeln formatieren, sondern können quasi mit einem Klick alle gleichzeitig ändern. Wenn Sie Überschriften automatisch numerieren, können Sie Teile des Textes leicht verschieben und müssen sich nicht extra darum kümmern, daß 1. vor 2. kommt.

Um diese Aufgaben (und das automatische Erstellen von Inhaltsverzeichnissen) zu Automatisieren, müssen Sie dem Programm mitteilen, was eine Überschrift ist und in welche Ebene sie einzuordnen ist. Diese Aufgabe ist Thema dieser Seite.

Formatierung (mittels Formatvorlagen), Numerierung und Erstellung des Inhaltsverzeichnisses sind jeweils eigene Seiten gewidmet.

Wie wird ein Dokument arbeitssparend gegliedert?

Die wichtigste Voraussetzung ein leichtes Erstellen der Hausarbeit ist die Word-konforme Gliederung der Arbeit mit Überschriften. "Word-konform" bedeutet, daß Überschriften nicht einfach per Hand eingefügt werden, sondern in der Gliederungsansicht. Alternativ kann man Überschriften auch einfach eintippen und ihnen dann eine Formatvorlage zuweisen.
Die Gliederungsansicht hat den Vorteil, daß sie recht übersichtlich ist und man dort auch gleich ganze Textblöcke bequem verschieben kann.

Mehr zur Gliederungsansicht auf der nächsten Seite.

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letzte inhaltliche Bearbeitung: 5.1.2001 Ulf@Kortstock.de